Montag, 30. März 2020

Rezension "Emma"

Jane Austen: Emma (Marjolein Bastin)

Emma
Erscheinungsdatum: 23. Januar 2020
Verlag: Coppenrath Verlag
ISBN:978-3-649-63477-5
Seitenanzahl: 416
Sprache: Deutsch
Preis: 34,00 € [DE]


Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Coppenrath Verlag




Emma Woodhouse ist die einflussreichste junge Frau im beschaulichen Dorf Highbury, wo sie mit ihrem Vater lebt. Als reiche Erbin ist sie zwar selbst fest entschlossen, niemals zu heiraten, unterhält sich aber mit allerlei Verkupplungsversuchen im Freundes- und Bekanntenkreis. Dabei entstehen eine Reihe von Missverständnissen und Peinlichkeiten, sodass Mr. Knightley, der engste Freund der Familie, einschreitet und Emma scharf kritisiert. Während Emma ihre Fehler einsieht und sich nach und nach um Schadensbegrenzung bemüht, verliebt sie sich doch noch … 

Der beliebte Klassiker von Jane Austen in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie eine Übersicht der Schauplätze, eine Zeitungsseite aus der Zeit von Jane Austen oder Rezepte zu Gerichten im Roman lassen uns eintauchen in die Welt von Emma. Ein Muss für alle Austen-Fans und die, die es werden wollen!

Austen, Jane
Jane Austen wurde 1775 in Steventon (Hampshire) als Tochter eines Landpfarrers geboren. Sie gilt als die herausragendste Vertreterin des englischen Gesellschaftsromans. Mit ihrem ersten großen Werk Sense and Sensibility (1811) wandte sie sich gegen die zeitgenössische empfindsame Literatur, statt dessen schilderte sie das alltägliche, scheinbar ausgeglichene Leben des Bürgertums sowie des niederen Adels. Weitere wichtige Werke von Jane Austen: Stolz und Vorurteil (1813, Dt. 1948), Emma (1818, dt. 1961) und Mansfield Park (1814, Dt. 1968). Jane Austen starb 1817 im Alter von einundvierzig Jahren an Tuberkulose. Erst nach ihrem Tod wurde sie als Schriftstellerin anerkannt.

Neben "Stolz und Vorurteil" ist „Emma“ eines der bekanntesten Bücher von Jane Austen und war deshalb auch lange auf meiner Wuschliste.

Cover

Ich kann nicht oft genug betonen, dass die Coppenrath Schmuckausgaben liebevoll gestaltet werden. Hinter jedem Brief, jeder Karte oder jedem Zeitungsausschnitt steckt viel Arbeit hinter. 
Diese Extras sind versteckt in den passenden Kapiteln und sorgen dafür, dass sich der Leser noch mehr mit dem Buch bindet.

Klassiker habe ich schon immer geliebt, aber mit dieser illustrierten Marjolein Bastin Ausgabe war das Lesen für mich etwas ganz Besonderes. 
Kommen wir aber nun zum inhaltlichen:
Emma ist eine herausstechende Protagonistin, die ganz anders ist als die jungen Frauen in Jane Austen Büchern.
Sie ist noch jung und mehr daran interessiert die Menschen in ihrem Umfeld zu verkuppeln statt sich selbst Gedanken zu machen, wen sie heiraten könnte. Als erstes möchte sie ihre Freundin Harriet, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt verkuppeln doch, ihre Verkuppulungsaktion läuft nicht so reibungslos wie sie dachte, sodass einige Peinlichkeiten passieren.
Zwar versucht Emma immer wieder sich in das Liebesleben anderer Menschen einzumischen, doch dann verliebt sich die selbstsichre Emma in jemanden.
Bei dieser Geschichte muss man einige Male schmunzeln. Jane Austen schreibt auf eine amüsante Art und Weise über das Leben der sorglosen und dickköpfigen Emma. Am schönsten finde ich die Entwicklung von Emma. Sie entwickelt sich zu einer sehr starken, sichern und selbstbewussten jungen Frau, die sich nicht mehr von der Liebe scheut und lernt ihre Mitmenschen und ihr Liebesleben in Ruhe zulassen.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, was man sonst nicht immer bei älteren Werken empfindet. Doch hier schreibt Jane Austen sehr verständlich und mit viel Witz, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Ich bin wieder einmal völlig verzaubert von der Aufmachung des Buches, der Liebe zum Detail und der unterhaltsamen Geschichte von der grandiosen Autorin! Eine klare Empfehlung für Klassiker Fans, aber auch für Einsteiger.
Ich kann mir vorstellen, dass der Umfang des Buches zunächst abschrecken mag, aber es lohnt sich definitiv! 

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!


1 Kommentar:

  1. Liebe Irem,

    das klingt so wundervoll und ich hoffe, dass das Buch auch bald bei mir einziehen darf.
    Ich kenne die Geschichte nämlich auch noch gar nicht :)
    Eine schöne Rezension!

    Alles Liebe
    Janika

    AntwortenLöschen