Donnerstag, 9. April 2020

Rezension "Frankly in Love"

Frankly in Love, David Yoon 
Frankly in Love


Erscheinungsdatum: 02.03.2020
Verlag: Cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16575-1
Seitenanzahl: 496
Sprache: Deutsch
Preis: 19,00€ [D]


Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Cbj Verlag




Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern ... 

Als Sohn koreanischer Einwanderer in Kalifornien lebt Frank Li zwischen zwei Welten. Obwohl er fast kein Koreanisch spricht, respektiert er seine Eltern, die ihm alles ermöglicht haben. Doch sie haben eine Regel: Frank darf nur ein koreanisches Mädchen daten. Als Frank sich in Brit verliebt, ein weißes Mädchen, schließt er mit seiner Kindheitsfreundin Joy einen Pakt: Sie werden ein offizielles Paar, während sie heimlich jemand anderen treffen. Was soll da schon schiefgehen? Doch als Franks Leben eine unerwartete Wendung nimmt, merkt er, dass er rein gar nichts verstanden hat: weder die Liebe noch sich selbst …

Yoon, David

David Yoon wuchs in Kalifornien auf und lebt heute mit seiner Frau, der Autorin Nicola Yoon, und ihrer gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Er schuf die Illustrationen für den New-York-Times-Bestseller »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«. Sein Debüt »Frankly in Love« stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste.




Da ich die Bücher von Davids Frau Nicola Yoon liebe, hatte ich große Erwartungen an das Debüt von ihm.
Kommen wir aber erst zum Cover: Es ist sehr schön und auch im Bücherregal sieht dieses Buch echt super schick aus. Man merkt wie aufwendig, dass Cover gestaltet wurde ich hatte in der @hey_reader Story gesehen, dass mehrere Pappkartone übereinander gelegt wurden, um diesen Effekt in der Schrift zu erzielen. Außerdem ist der farbige Buchrücken auch sehr toll und passt zum pastellgrünen Cover.

Erzählt wird die Geschichte aus Franks Sicht in der Ich-Form, was mir persönlich gefallen hat, doch leider konnte ich mich ingesamt nicht in ihn hineinversetzen. Frank wirkte für mich kindisch und zu aufgedreht. Während der Geschichte wird dem Leser gezeigt, dass Frank in einer Doppelwelt lebt - er möchte nicht wie seine Eltern es von ihm wollen mit einer Koreanerin zusammen sein sondern einfach seinem Herz folgen. 
Die Themen, die angesprochen werden wie Selbstfindung oder erste Liebe, sind sehr wichtigund wirklich interessant, doch die Umsetzung der Geschichte gefiel mir leider nicht so gut. Ich glaube es lag viel mehr daran, dass ich mit Frank nicht so warm wurde.
Auch Franks umgangsprachliche Redeweise mit seinen Freunden hat mich das ein oder andere Mal zum Augenrollen gebracht.
Die letzte Hälfte wurde zunehmend spannender und nahm eine tiefgründigere Storyline an. Was mich überrascht und auch erfreut hat war, dass Frank gegen Ende hin mehr an Reife dazu gewann und seine Konfliktfrage zu „Wer bin ich? Wohin gehöre ich hin?“ für sich beantworten ud lösen konnte.

Ich habe mich sehr auf „Frankly in Love“ gefreut und hatte vielleicht einfach zu hohe Erwartungen denen das Buch am Ende nicht gerecht werden konnte. Ich bin mir sicher, dass nach Yoons Debüt ein Buch kommen wird, was mich voll und ganz überzeugen wird. Schließlich hat es auch Nicola Yoon geschafft. 

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen