Mittwoch, 25. März 2020

Rezension "Insta Love"

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug, Tine Nell


Insta Love - Nur perfekt ist gut genug




Erscheinungsdatum: 02.03.2020

Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-50321-1
Seitenanzahl: 316
Sprache: Deutsch
Preis: € 14,00 [D]


Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Piper Verlag
























Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren
„Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.“

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann …

Nell, Tine
Tine Nell lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in einem Dorf in der Nähe von Siegen, wo sie Tage und Nächte mit Schreiben und Lesen verbringt. Neben dem Schreiben von New Adult-Romanen begeistert sie die Poesie und so begann sie, ihre Poetry Slam-Texte auf regionalen Bühnen und ihrem...
Das Buch Insta Love von der Autorin Tine Nell, erschien am 2. März 2020 im Piper Verlag und ist das zweite Buch der Autorin.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil dieses Buch nicht nach einem typischen New Adult Buch klang. 
Außerdem finde ich Social Media generell als Thema sehr wichtig, weil mittlerweile fast jeder auf Instagram, Facebook und Co unterwegs ist und diese uns eine perfekte Scheinwelt zeigt. 
Unsere Protagonistin Jules hat eine schwere Beziehung hinter sich mit dem Instagram Star Dan. Dieser hatte sie betrogen und lies die ganze Welt davon wissen, dabei wollte Jules sich nur auf ihren Job konzentrieren und die ganzen Kommentare unter ihren Bildern und die von Dan hinter sich lassen. Zumindest läuft in dieser Zeit ihre Karriere sehr gut. Eines Abends überredet ihre beste Freundin sie abends mit ihr feiern zu gehen und lernt dann den attraktiven Juniorchef Paul von der Agentur kennen für die sie den nächsten Auftrag bekommen hat.
Zwischen Jules und Paul funkt es direkt. Paul erkennt, dass sie nicht wie die anderen Models ist sondern eine Bodenständige trotz ihres Erfolgs. 
Jules fühlt sich mit Paul sicher und erkennt immer wieder, dass der Job als Model für sie vielleicht nicht das Richtige ist. Denn der Druck der Medien und die ständige Kontrolle ihres Lebens ist ihr nicht wert den Job als Model weiterzumachen. Ein Zitat, was mir im Kopf hängengeblieben ist und das Buch ganz gut beschreibt, ist dieses hier: „Irgendwie seltsam. Ich meine früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest“ (S.98) 
In dem harten Business sind es nicht nur die Fans, die hasserfüllten Kommentare sondern auch die falschen Menschen in dieser Branche auf die Jules keine Lust mehr hat.
Ich fand die Geschichte wirklich sehr schön, weil die Protagonistin sich selbst gefunden hat, auch wenn der Weg dahin leicht holprig verlief. Jules hat enorme Stärke gezeigt und auch viel Mut einen anderen Weg einzuschlagen. 
Mehr möchte ich euch auch nicht vorwegnehmen.
Was für mich auch ein großes Highlight gewesen ist, ist der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin. 
Sie hat sehr authentische Charaktere entwickelt, mit denen man sich identifizieren kann und auch das Thema Social Media wurde sehr gut und realistisch erklärt.

Fazit:

Eine sehr schöne und leichte Geschichte, die aber auch zum Nachdenken anregt im Bezug auf die sozialen Medien. Einen halben Stern ziehe ich ab, weil mir ein wenig der Tiefgang gefehlt hat, trotzdem konnte Paul mein Leserherz erobern und mich die Geschichte insgesamt überzeugen.


Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an Tine Nell für dieses bezaubernde Buch. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte.

 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen