Sonntag, 3. März 2019

Rezension "Mein Jahr mit Dir"


Mein Jahr mit Dir, Julia Whelan

Leseprobe







Titel: Mein Jahr mit Dir
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10321-9
Seitenanzahl: 480
Sprache: Deutsch
Preis: 13,00€  [D] 13,40€ [A]

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Penguin Verlag



Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe …

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...


Whelan, Julia


Julia Whelan ist eine amerikanische Drehbuchautorin, Schauspielerin und preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihr erster Roman »Mein Jahr mit Dir« spielt in Oxford, der Stadt, in die sie sich während ihres Studiums verliebt hat. Für ihr Debüt hat sie sogar das Drehbuch selbst geschrieben und kann es kaum erwarten, ihren Roman auf der Kinoleinwand zu sehen. Julia Whelan lebt in Kalifornien.


Das Cover ist traumhaft! Ich liebe die Blumen, die dunkelblaue Coverfarbe, den Hintergrund der Oxford zeigt und das Paar in einem Boot. Ich wollte unbedingt dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben.

Ella Durran aus Ohio kommt nach England, um in Oxford zu studieren. Es soll das Jahr ihres Lebens werden danach weiß sie, dass sie zurück nach Amerika gehen muss, um für die Präsidentschaftskandidatin zu arbeiten. Doch dann lernt sie Jamie kennen, einen Lehrerassistent, und alles ändert sich. Man kann eben nicht alles planen - vor allem nicht die große Liebe. 
Anfangs dachte ich, dass mich eine typische, romantische Lehrer-Studentin-Beziehung Geschichte erwartet. Niemals hätte ich gedacht, dass ich die eine oder andere Träne versuchen musste zurückzuhalten. Jamies Geheimnis kam echt unerwartet und es war ein echter Pageturner
Die ehrgeizige Ella Durran war mir anfangs nicht so sympathisch, jedoch konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Sie hat ihr Leben schon komplett geplant und akzeptiert keine Lücken. Außerdem möchte sie keine ernste Beziehung. Nachdem man mehr über ihren Familienhintergrund erfährt, kann man verstehen wieso sie keine Beziehung möchte. Ihre Familiengeschichte ist interessant und traurig zugleich. Die Autorin hat diese zusätzlichen Informationen sehr schön in die Geschichte einbauen können.

Jamie Davenport ist einfach ein Schatz! Anders als bei Ella fand ich ihn von Anfang an charmant und charismatisch. Er ist spontan und genießt jede Sekunde seines Lebens. Zudem möchte er für Ella eine Stütze sein und motiviert sie ihren Träumen nachzujagen. 
Ihn zähle ich ab jetzt auch definitiv zu meinen Bookboyfriends. Mein Herz fühlte sich so schwer an als er sein Geheimnis verriet.


Der Schreibstil konnte mich teilweise nicht wirklich überzeugen. Julia Whelan ist Drehbuchautorin und das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Ihre Sätze waren entweder sehr kurz oder endlos lang, sodass die Emotionen und Gefühle für den Leser nicht immer ganz durchkamen. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ja mir kamen auch Tränen.
Über das Ende kann man diskutieren und ich möchte hier nur erwähnen, dass das Ende offen ist. Ich bin natürlich eher für Happy Ends, aber in dieser Geschichte hat das offene Ende perfekt gepasst. 
Wer sich nach einer Geschichte sehnt, die einen zu Tränen rührt, sollte definitiv Mein Jahr mit Dir lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Ella und Jamie geschehen wird. Und natürlich freue ich mich auf den Film, dessen Drehbuch Julia Whelan geschrieben hat!


Ich gebe der Geschichte verdiente 4,5 von 5 Sternen ⭐️ 


Vielen Dank an den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 



Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen