Sonntag, 16. Oktober 2022

Rezension "Periode ist politisch"


 


 Es ist schon lange überfällig über Tabu-Themen, wie die Periode zu sprechen. Franka Freis brach das Eis mit ihrer Abschlussarbeit und ihrem Facebook-Post, sodass immer mehr Frauen über dieses vermeintliche Tabuthema anfingen zu sprechen. 

Ich habe so vieles Neues dazu gelernt und war geschockt, wie uns die Medien oder ja, sogar (!) die Frauenärzte etwas ganz anderes vermitteln wollen.

Franka Freis leistet Aufklärungsarbeit Das Buch Cover schockt bestimmt ganz viele "Oh was sieht man da? Ein Tampon getränkt in roter Farbe? Wie eklig ist ja Blut". Sie entabuisiert diese Jahrhundert alte Themen und öffnet neue Wege für junge Menschen. Durch dieses Buch rede ich noch offenere über Menstruation und weiß, dass Blut nichts ist wofür man sich schämen muss. Ich weiß aber auch, dass man nicht jedes Produkt auf dem Markt einfach so akzeptieren sollte, da über die Nebenwirkungen nicht gesprochen wird.

Auch heute im 21. Jahrhundert ist es noch ein Tabu-Thema, sowohl bei Frauen als auch Männern, daher rate ich einfach jedem zu diesem Buch zu greifen, damit verstanden wird, dass dieses Thema nichts "verpöntes" ist, sondern wichtig und offen kommuniziert werden muss.

Mehr möchte ich auch nicht verraten, ich rate für eure eigene Weiterbildung auf die knapp 250 Seiten von Franka Freis zu greifen, denn sie hat eine Glanzleistung abgelegt mit ihrer Recherche und ihrer Offenheit diesem Thema gegenüber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen