Montag, 19. September 2022

Rezension "Generation Haram"







 Melisa Erkurt,  Lehrerin und Journalistin mit bosnischen Wurzeln erzählt welchen Herausforderungen sich Schülerinnen und Schüler in Schulen in Österreich stellen müssen. Dabei knüpft sie auch ihre eigenen Erfahrungen an. Das was sie schildert betrifft nicht nur Österreich, sondern genau so auch Deutschland. 

Ich, jemand mit Migrationshintergrund, konnte mich auf einigen Seiten wieder finden. Dieses Buch sollte als Pflichtlektüre in Schulen gelesen werden! 

Leider hat sich bisher wenig geändert, sodass die Schere zwischen Schülerinnen und Schülern die Deutsch als Erstsprache und denjenigen die Deutsch als Zweitsprache immer größer wird.

Melisa Erfurt kritisiert nicht nur das Bildungssystem, sondern gibt auch neue Impulse und Anregungen, was wir als Gesellschaft tun können, um die Schere zwischen der Schülerschaft mit Migrationshintergrund zu schließen bzw. zu minimieren.

Als angehende Lehrerin selbst mit Migrationshintergrund, ist es schon immer mein Ziel gewesen, Kinder ohne Vorurteile zu begegnen und alle bestmöglich in ihren Stärken zu fördern. Dieses Buch hat mir umso mehr die Augen geöffnet, dass noch sehr viel gemacht werden muss, um niemanden im Bildungswesen allein stehen zu lassen. Ich kenne es zu gut im Leben Hürden zu haben und wie Melisa Erfurt schön beschrieben hat "doppelt so hart" zu arbeiten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen