Sonntag, 16. Oktober 2022

Rezension "Sprache und Sein"




 Kübra Gümüsay gibt schöne Einblicke in die Welt der Sprachen und wie Sprachen uns tatsächlich ausmachen. Angefangen von ihrer Muttersprache Türkisch bis hin zu Sprachen, die nur in bestimmten Stämmen gesprochen werden, gibt es quasi kleine Exkursionen. Dabei geht Kübra auch auf das Gendern ein und zum Schluss auf politische Themen wie Rassismus, die auch durch Sprache ausgelöst werden können.

Ich hatte während meines Praktikums in einer Schule über das Gendern mit einer Lehrerin gesprochen. Sie  hatte mir erzählt, dass sie dieses Buch liest, weil wir verschiedene Meinung darüber hatten bereits in der 5. und 6. Klasse zu gendern.

Alles in allem war es in interessanter Einblick wie Kübra Gümüsay Sprache darlegt, aber in vielen Punkten konnte ich ihr nicht richtig zustimmen, sodass ich irgendwann die Lust am Buch verlor, und schleppend mit den Seiten voran kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen