Samstag, 20. Juli 2019

Rezension " Izara 1"

Izara 1: Das ewige Feuer, Julia Dippel

Erscheinungsdatum: 09.10.18
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag 
ISBN: 978-3522506366
Seitenanzahl: 544
Sprache: Deutsch
Preis: 16,00€  [D]



Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Thienemann-Esslinger Verlag




Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Dippel, Julia

Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.


Das Cover von diesem Buch ist wunderschön. Es wirkt mysteriös, magisch und spannend zugleich. Die Farben und die Schrift passen perfekt auch perfekt zusammen. 

„Izara 1: Das ewige Feuer“ ist der Debütroman der Autorin Julia Dippel und der Auftakt einer Quadrologie.

Wow. Einfach nur wow. Wo fange ich nur an? 
Ich habe mich so leicht in die Geschichte eingefunden, was bei mir sonst nie der Fall ist - vor allem im Bereich Fantasy. Doch bei diesem Buch war ich von der ersten Seite angefesselt.
Ari und ihre beste Freundin Lizzy gehen zusammen auf das Lyceum. Eigentlich führt sie ein ganz normales Leben, doch eines Tages wird sie von einem Primus (Dämon) namens Lucian angegriffen. Von da an wird man als Leser wie Ari in eine ganz neue Welt gerissen. Ari versteht zunächst nicht was dieser Lucian von ihr möchte und warum er sich doch um entscheidet sie nicht zu töten. Fragen über Fragen überkommen Ari und genau so als Leser will man einfach wissen was diese übermenschlichen Primus von ihr wollen. 
Die Autorin erklärt genau an den richtigen Stellen die ganzen Begriffe rund um die Primus und Brachions und hält dabei die ganze Zeit den Spannungskegel oben. Ich bin einfach nur von der Grundidee fasziniert. Alles ist wie ein Puzzle und passt perfekt zusammen. Die Idee und die Charaktere sind so ausgeklügelt und sorgfältig durchdacht. Auch die Liebesgeschichte hat richtig gut in die Geschichte gepasst und der ganzen Handlung etwas einzigartiges verliehen. Die ganzen Geheimnisse, die Ari und Lucian umranken, verleihen dieser Reihe den absoluten Suchtfaktor.
So ein faszinierendes Buch hatte ich lange nicht mehr in der Hand gehabt!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, obwohl das Buch recht dick ist. Die Autorin schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und gestaltet das Buch mit viel Action, Spannung und der perfekten Portion Liebe. Für mich eine sehr gelungene Mischung, was ich mir eigentlich auch für andere Bücher wünsche. Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind sehr komplex und finden ihren richtigen Platz in der Geschichte. Ich habe daher nicht nur Ari und Lucian in mein Herz geschlossen sondern auch Lizzy, Gideon und Ryan. 




Ein großartiges Debüt und definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019. Ich war lange nicht mehr so angetan von einer Geschichte, deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle die Romantasy gerne lesen oder auch für Fantasy Neu-Einsteiger. 


Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 



Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen