Donnerstag, 26. September 2019

Rezension "Ophelia Scale Band 2"

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben (Band 2), Lena Kiefer


Erscheinungsdatum: 26.08.19
Verlag: Cbj
ISBN: 978-3-570-16543-0
Seitenanzahl: 496
Sprache: Deutsch
Preis: 18,00€  [D] 18,50€ [A] 


Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Cbj Verlag





Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält

Kiefer, Lena 
Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Die »Ophelia Scale«-Trilogie ist ihr Debüt.



SPOILER WARNUNG: Mögliche Spoiler zu Band 1

Ich habe mir schon beim ersten Band gedacht, was ist das für ein genialer Debütroman? Ein Meisterwerk!! Mit Band 2 hat Lena Kiefer bewiesen, dass es sogar mehr als ein Meisterwerk ist. Ich glaube ich müsste weitere Steigerungen googlen, um diesen brillanten Pageturner zu beschreiben.

Ophelia sitzt in Haft, weil sie der Omni letztendlich geglaubt hat und deswegen den König töten wollte. Ihre Freiheit und ihre große Liebe Lucien hat sie dabei geopfert und das alles, um die Welt zu retten. Doch nun ist die KI in den Händen von Troy und auch die Rebellengruppe Reverse plant ihren Schachzug gegen den König. Die Welt von Ophelia steht auf dem Kopf. Sie fühlt sich verraten von allen betrogen, weiß nicht was der Wahrheit entspricht und was nicht.
Maraisville stellt ihr ein Ultimatum entweder sie schleust sich als Agentin in die Rebellentruppe ReVerse und bringt die Omni zurück oder ihre Familie muss dafür büßen. Unsere junge Protagonistin weiß nicht mehr was ihren Idealen entspricht, glaubt auch nicht mehr an ReVerse, aber auch nicht ganz dem Königreich…
Angekommen bei der nun gewachsenen und stärkeren ReVerse Gruppe, weiß sie nur, dass die Omni ihr eigenes Spiel mit allen spielt…

Ich habe mich in die komplexen Charaktere und vor allem in die Entwicklung von Ophelia verliebt. Eins war sie eine Rebellin, die einer Gruppe geglaubt hat und jetzt hinterfragt sie kritisch und macht sich ein eigenes Bild. Auch Lucien ist mir mit diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen. Er hat eine mitfühlende, sorgende und aufopfernde Art gegenüber seinem älterem Bruder und anderen Menschen, die ihm nahe stehen. In diesem Teil erfahren wir mehr zu seiner Vergangenheit und den dunklen geheimnissen der künstlichen Intelligenzen.
Der Schreibstil von Lena Kiefer hat etwas magisches und süchtig machendes. Man hat das Bedürfnis jedes Wort langsam zu lesen und alles Stück für Stück verinnerlichen zu wollen. Sie setzt gekonnt ihre technischen Fachbegriffe ein und obwohl beim ersten Band meine kleine Kritik die fehlende Erklärungen der Begriffe war, hat man bei diesem Teil alles verstanden. 


Die Geschichte ist wirklich ein absolutes Muss für alle Dystopie-Fans und für Leser, die Nerven raubende Geschichten lieben. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und noch nie hat mir ein Folgeband mehr gefallen als das erste Buch. Ich freue mich so sehr auf den letzten Band und bin bereit für eine weitere Achterbahnfahrt voller Gefühle! Lena Kiefer, ich danke dir für dieses Meisterwerk!


Ich gebe der Geschichte 5+++ von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen