Montag, 17. Juni 2019

Rezension "Drei Schritte zu dir"


Drei Schritte zu dir, Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis






Erscheinungsdatum: 24.05.19
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-76252-6
Seitenanzahl: 304
Sprache: Deutsch
Preis: 16,95€  [D]

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Dtv Verlag





Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen.
Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?


Rachael Lippincott wurde in Philadelphia geboren und wuchs in Pennsylvania auf. Sie absolvierte einen BA Studiengang in English Writing an der University of Pittsburgh. Zurzeit lebt sie in Pittsburgh, Pennsylvania, wo sie ihre Zeit zwischen dem Schreiben und dem Betrieb eines Foodtrucks aufsplittet. 

Mikki Daughtry stammt aus Atlanta, Georgia. Sie hat einen Abschluss in Theaterwissenschaften von der Brenau University. Mikki Daughtry lebt in Los Angeles, wo sie als Drehbuchautorin arbeitet. 

Tobias Iaconis wurde in Deutschland als Sohn eines Amerikaners und einer Deutschen geboren. Er studierte Englische Literatur am Haverford College in Philadelphia und arbeitet nun als Drehbuchautor in Los Angeles, wo er mit seiner Familie lebt. 


Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, die Farben passen perfekt zusammen. Die Motivauswahl mit den blumengefühlten Lungen und die Schrift finde ich perfekt gewählt. Wenn ich das Buch im Regal der Buchhandlung sehen würde, würde ich sofort danach greifen.

"[…] Nach allem, was Muko mir bereits genommen hat - uns genommen hat -, stehle ich mir jetzt etwas zurück." S. 186

"Die Bedeutung der Berührung, seiner Berührung,  habe ich nie verstanden…bis ich sie nicht haben konnte." S. 288


Die junge Stella ist an Mukoviszidose erkrankt und verbringt mehr Tage im Saint Grace Krankenhaus als irgendwo anders. Mittlerweile hat sie nur noch eine Lungenfunktion von 35%, doch sie steht schon ganz weit oben auf der Lungenspendenliste. Deswegen darf Stella sich keinesfalls eine Krankheit einfangen, vor allem nicht von anderen Mukos. Denn ein Muko kann sehr leicht einen anderen Muko mit Krankheiten anstecken - da ist eine einzige Berührung oder ein kleiner Huster schon tödlich. Sie möchte leben für ihre Familie und zeigt jeden Tag aufs Neue über ihren YouTube Kanal wie sie gegen Mukoviszidose kämpft.
Will ist auch ein Muko Patient im selben Krankenhaus paar Türen weiter, aber genau das Gegenteil von Stella. Er möchte seine verbleibende Zeit nicht im Krankenhaus verbringen und möchte noch die Welt sehen - bis er auf Stella trifft. 
Stella, die eine App programmiert hat und die eine endlose To-Do Liste führt, hilft Will genau so wie sie zu kämpfen. So fangen sie an Zeit miteinander zu verbringen, steht’s mit zwei Meter Abstand, aber desto mehr Zeit sie verbringen desto mehr stört ihnen der Abstand….
Der Schreibstil der Autoren ist sehr locker und leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Stellas und Wills Sicht erzählt. Die Krankheiten Mukoviszidose und B. Cepacia werden sehr gut erklärt.  Durch Stella und Will erfährt man welche Medikamente sie nehmen und was sie gegen den Schleim in ihren Lungen tun.

Die Charaktere 
Stella ist eine sehr starke Protagonistin. Sie ist intelligent, mutig und kämpft nicht nur für sich sondern für ihre Familie und Freunde. 
Will wiederum hat schon damit abgeschlossen, dass er seiner Krankheit nicht für immer entkommen kann. Eine neue Lunge schenkt ihm nur ein paar weitere Jahre, die er aber nicht wirklich möchte. Er hat es satt ständig neue Medikamente zu nehmen und nach neuen Heilungsmöglichkeiten zu suchen, aber nachdem er Stella kennenlernt, möchte er leben. 
Am 20. Juni kommt der Kinofilm raus,
aber natürlich erst das Buch Lesen :) 
Poe ist der beste Freund von Stella. Er ist seit seiner Kindheit im Saint Grace genau so wie Stella und hat ihr schon Mehrmale beigestanden, sodass sich Stella von keinem anderen wie Poe verstanden fühlt. 
Es gibt noch viele weitere sehr liebevolle Charaktere im Buch wie die Eltern und Freunde von Stella, Wills Mutter und Freunde. 

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine sehr rührende, ehrliche und süße Geschichte. Trotzdem hat mir an einigen Stellen die Tiefe gefehlt und für das Ende ziehe ich einen halben Stern ab.  
Außerdem möchte auch kurz erwähne, dass das Buch an Claire Wineland gewidmet wurde, die selbst eine Muko Patientin war und auf ihrem YouTube Kanal Videos veröffentlicht hat. 


Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an den Dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen