Dienstag, 11. August 2020

Rezension "One of Us is Next"

ONE OF US IS NEXT: Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF ...

ONE OF US IS NEXT, Karen M. McManus



Erscheinungsdatum: 11.05.2020

Verlag:Cbj

ISBN: 978-3570165775

Seitenanzahl: 448

Preis: 20,00€ [D]

Quelle/Bildquelle

Leseprobe

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Cbj Verlag



Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.


Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying« – hochspannend, sexy, raffiniert.




Karen M. McManus

Karen M. McManus Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch »Two can keep a secret« und »One of us is next«. Ihre Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller; »One of us is lying« wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert. Karen M. McManus wohnt in Massachusetts und hat ihren Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University gemacht.



Ich habe mich so sehr auf diese Fortsetzung gefreut, weil „One of Us Is Lying“ ein großes Lesehighlight für mich gewesen ist. Ein Pageturner vollgepackt mit Plotttwists - so habe ich es mir auch bei dieser Fortsetzung gewünscht und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.


Zentral in der Geschichte sind nicht mehr die Bayview Four, doch trotzdem bekommt man zwischendurch etwas über sie mit, was mir persönlich sehr gut gefiel.
Ich hätte mir tatsächlich sogar etwas mehr von den Bayview Four gewünscht.

Im Mittelpunkt steht nun Maeve, die jüngere Schwester von Bronwyn, die weiterhin in Kontakt mit den Bayview Four steht. Vor allem Addy sieht sie des öfteren, weil sie in ihrem Lieblingscafé arbeitet, aber auch Nate und Cooper gesellen sich meistens zu ihr.

Es ist wieder ruhig in Bayview, doch plötzlich gibt es ein neues  Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel, was die ganze Schule empört.

Anonym wird an eine Person aus der Bayview High eine SMS verschickt, in der man sich zwischen Wahrheit oder Pflicht entscheiden muss. Wenn man nicht reagiert, wird ein Geheimnis von der ausgewählten Person gelüftet.

Hier muss ich sagen, dass ich die Geheimnisse langweilig fand. Es wurde immer schwächer und erinnerte mich so ein bisschen an die amerikanische Kultserie „Gossip Girl“.

Die Idee an sich klingt super, doch der Bayview Charm ging für mich in dieser Fortsetzung etwas verloren.

Das Ende kam zwar überraschend, doch konnte mich alles in allem nicht hundertprozentig überzeugen.


Der Schreibstil hingegen war wie immer richtig toll! Flüssig und locker so wie man es von Karen M. McManus kennt.


Mein Fazit:

Insgesamt fand ich die Geschichte unterhaltsam, doch es konnte mich leider nicht so packen wie der erste Band. Wer nochmal in die Bayview Highschool abtauchen möchte und nicht so hohe Erwartungen mit sich bringt, wird sich sicherlich trotzdem unterhalten fühlen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die kommenden Bücher der Autorin mich wieder packen werden, denn das Talent hat sie auf jeden Fall und ich lese sehr gerne Jugendbücher mit Mystery- und Thriller Elementen!



Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen ⭐️ 


Vielen Dank an den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen