Montag, 16. September 2019

Rezension "Stolz und Vorurteil"

Stolz und Voruteil, Jane Austen







Erscheinungsdatum: 17.08.2018
Verlag: Coppenrath
ISBN: 978-3649629726
Seitenanzahl: 320
Sprache: Deutsch
Preis: 30,00€ [D]


Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Coppenrath Verlag 






Im England des beginnenden 19.Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern.
Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie. Doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen.

Zauberhafte Illustrationen von Marjolein Bastin und 10 aufwendig gestaltete Extras erwecken die Welt von Elizabeth Bennet und ihren Schwestern zum Leben und machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Geschenk. 




Austen, Jane

Jane Austen wurde 1775 in Steventon (Hampshire) als Tochter eines Landpfarrers geboren. Sie gilt als die herausragendste Vertreterin des englischen Gesellschaftsromans. Mit ihrem ersten großen Werk Sense and Sensibility (1811) wandte sie sich gegen die zeitgenössische empfindsame Literatur, statt dessen schilderte sie das alltägliche, scheinbar ausgeglichene Leben des Bürgertums sowie des niederen Adels. Weitere wichtige Werke von Jane Austen: Stolz und Vorurteil (1813, Dt. 1948), Emma (1818, dt. 1961) und Mansfield Park (1814, Dt. 1968). Jane Austen starb 1817 im Alter von einundvierzig Jahren an Tuberkulose. Erst nach ihrem Tod wurde sie als Schriftstellerin anerkannt.





Ich glaube fast jeder hat schon mal von Elizabeth und Mr. Darcy gehört und wenn nicht dann wird es höchste Zeit. Stolz und Vorurteil gehört zu meinen Lieblingsklassikern, deswegen hat mich diese wunderschöne Schmuckausgabe seit langem in den Buchhandlungen angezogen.
Erst möchte ich euch ein wenig zum Inhalt erzählen und dann auf die Übersetzung und die Aufmachung eingehen. 


Im frühen 19. Jahrhundert begleiten wir die Bennet Schwestern wie sie sich einen wohlhabenden Gatten suchen sollen, da es zu der Zeit wichtig war sich mit einem Mann abzusichern. Man sah die Hauptaufgabe als Frau sich zum heiraten vorzubereiten, doch die junge Elizabeth Bennet hinterfragt diese gesellschaftlichen Erwartungen. 
Mr. Bingley der nebenan einzieht wäre ein potenziell guter Ehemann, doch der etwas gleichgültig wirkende Freund Mr. Darcy ist für Lizzie viel anziehender.
Ich habe Elizabeth und Mr. Darcy direkt in mein Herz geschlossen - beide könnten unterschiedlicher nicht sein aber doch auf irgendeine  Weise trotzdem so ähnlich. Elizabeth ist selbstbewusst, frech und sehr offen mit ihrer Art, was für ihre Zeit eher ungewöhnlich ist und genau das findet Mr. Darcy an ihr so bewundernswert. 
Auch die anderen Charaktere wie zum Beispiel Jane aber auch zum Beispiel die Mutter Mrs Bennet sind sehr komplex und bereichern die Geschichte.

Da ich Stolz und Vorurteil schon auf Englisch und auch schon mal auf Deutsch gelesen habe, verstehe ich Leute, die sagen, dass sie mit der etwas „veralteten“ Sprache etwas Probleme haben, aber bei dieser Ausgabe hat man wirklich überhaupt keine Probleme. Der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll, sodass man einfach durch die Seiten fliegt. 
Die Aufmachung ist einfach nur grandios! Die wunderschönen Illustrationen sind so liebevoll und mit viel Mühe gestaltet worden. Ich habe mich wie ein Teil der Geschichte gefühlt, durch die wundervollen Extras wie zum Beispiel den Brief von Mr. Darcy an Lizzie in einem schönen Umschlag oder die Einladung von Mr. Bingleys zum Ball, einem Familienstammbaum und sogar Kostümzeichungen. Man merkt wirklich, dass auf jeder einzelnen Seite auf jedes Detail geachtet wurde. Da hat Marjolein Bastin einfach exzellente Arbeit geleistet!



Ich möchte diese Ausgabe nicht mehr in meinem Bücherregal missen und kann Stolz und Vorurteil wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen! Mr. Darcy ist mein absoluter Bookboyfriend und jetzt ist er nach erneutem Lesen auf Platz 1 aufgestiegen. 
Ich hatte wirklich großen Spaß diese Geschichte zu lesen und habe mich kurz im magischen England im 19. Jahrhundert entführt gefunden. Die perfekte Mischung aus Liebe, Drama und Gesellschaftskritik!



Ich gebe der Geschichte 5+ von 5 Sternen ⭐️ 

Ein großes Dankeschön an den Coppenrath Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 



Um zu dem Buch zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen