Dienstag, 22. Oktober 2019

Rezension "Avatar - Der Herr der Elemente 18: Ungleichgewicht 2"


Avatar - Der Herr der Elemente 18: Ungleichgewicht 2, Faith Erin Hicks 



Erscheinungsdatum: 24.07.2019
Verlag: Cross Cult
ISBN: 978-3-959819-86-2
Seitenanzahl: 80
Sprache: Deutsch
Preis: 8,90€ [D]


Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Cross Cult Verlag 




Aang, Katara, Sokka und Toph brechen auf, um gemeinsam die Erdige Feuerraffinerie zu besuchen. Die Industrieanlange, die von Tophs Vater geleitet wird, hat der Kranichfisch-Stadt und ihrer Umgebung einigen Reichtum verschafft. Doch nun droht in der Stadt ein Konflikt zwischen Bändigern und Nicht-Bändigern zu eskalieren – und Aang ist gezwungen, eine fatale Entscheidung zu treffen …

Im zweiten Band der neuen Trilogie geht der Konflikt zwischen den Bändigern und Nichtbändigern weiter.

Die Fortsetzung von der populären TV-Serie! Geschrieben von Faith Erin Hicks (The Last of Us: American Dreams) und gezeichnet von Peter Wartman (Over the Wall) in Zusammenarbeit mit Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko, den Schöpfern von AVATAR: DER HERR DER ELEMENTE und DIE LEGENDE VON KORRA.

Die Zeichnerin

Faith Erin Hicks ist eine kanadische Comic- und Trickfilmzeichnerin. Zu ihren bekanntesten Werken gehört Demonology 101 und Zombies Calling. Für beide Werke erhielt die Kanadierin mehrere Awards und Nominierungen, darunter den Joe Shuster Award und den Web Cartoonists’ Choice Award. Hicks veröffentlicht einige ihrer Comics auch kostenfrei im Internet, wie etwa den wöchentlich erscheinenden Comic The Adventures of Superhero Girl oder den dystopischen Comic Ice. Darüber hinaus hat sie für die kanadische Kinderzeichentrickserie George of the Jungle Hintergrund-Artwork gezeichnet und entwarf einen Comic-Strip mit dem Namen Jenny’s Brother für den Halifax Chronicle-Herald.  

2013 erscheint die auf vier Bände angelegte Miniserie The Last of Us zum gleichnamigen PS3-Spiel, bei dem sie nicht nur die Zeichnungen anfertigte, sondern gemeinsam mit Neil Druckmann Co-Autorin für den Comic war.

Dies ist der zweite Teil der „Ungleichgewicht“ Reihe, die am 15. Mai 2019 beim Cross Cult Verlag rausgekommen ist. 

Aang und seine Freunde sind in die Kranichfischstadt zurückgekehrt, in der sie schon einmal für Ordnung sorgen mussten. Doch diesmal ist das Problem viel schlimmer und tiefer liegend. 
Denn der Konflikt zwischen Bändigern und Nicht-Bändigern geht weiter und man bekommt nach dem Cliffhanger aus „Ungleichgewicht 1“ tiefere Einblicke, wie sich Bändiger gegen Nicht-Bändiger auflehnen und wer diese Unruhe überhaupt stiftet und eine große Bändiger Gruppe führt. Der Grund des Ganzen sind die Fortschritte in der Industrie und in den Raffinerien, die die Arbeitsplätze der Bändiger wegnehmen, da man mittlerweile auch ohne Bändigung, Dinge entwickeln kann. In den Aufständen merkt man auch, dass sich einige verhasste Bändiger als etwas Höheres und Besseres als Nicht-Bändiger sehen.
Eine Menge Wut hat sich in den Menschen in der Kranichstadt gesammelt und das von beiden Seiten. Ich finde diese Themen auch so interessant, weil man in der Serie von Nickelodeon diese vielleicht schon immer unbewusst bestehende Anspannung nie gesehen hat. 
Das ganze wurde abgerundet mit den unglaublich toll gezeichneten Kämpfen, die trotzdem kindergerecht geblieben sind. Wer meine Rezension zum ersten ersten Band von „Ungleichgewicht“ gelesen hat, weiß, dass ich mich anfangs nicht so gut in den neuen Zeichenstil gewöhnen konnte. Bei diesem neuen Comic ist es mir gar nicht aufgefallen sondern im Gegenteil ich mochte es viel mehr! 
Wie immer kriege ich nicht genug von Aang und seinen Freunden und muss mich jetzt bis Januar gedulden für den letzten Comic dieser Reihe.





Ich kann nicht oft genug sagen, dass Avatar: Der Herr der Elemente stets gesellschaftskritische und aktuelle Themen anspricht, die dann aber so perfekt in eine faszinierende und spannende Geschichte eingebaut werden. Ob jung oder alt, jeder sollte diese Comics gelesen haben.



Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen ⭐️ 

Vielen Dank an den Cross Cult Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus. 


Um zu dem Comic zu gelangen klicke hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen